Auch wenn ich relativ spät gemerkt habe, dass der Nike Air Max schon was drauf und einer der bequemsten Sneaker ist den ich ihm Schrank habe wusste ich über den Schuh nur halb so viel wie jetzt! Hier kommt eine interessante History von der Nike Air Technologie wie alles anfing.

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AM1_original

Nike Air war 1987 keine neue Idee mehr. Läufer und Läuferinnen waren mit den Vorteilen dieser Dämpfung, die erstmals beim Nike Tailwind 1978 auftauchte, bereits vertraut. Die Welt sollte sich der Luftpolster-Revolution aber erst anschließen, als Nike Air zu mehr als nur einem Gefühl wurde. Der Nike Designer Tinker Hatfield wagte den nächsten Schritt und setzte sich in den Kopf, dieses Gefühl sichtbar zu machen. Nike Air Max – das Ergebnis von Hatfields hartnäckigen Bemühungen, markiert den Beginn einer Entwicklung, die die Sneaker-Geschichte für immer verändern sollte.

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AM90_original

Doch die Geschichte von sichtbarem Air beginnt nicht mit Hatfields Design. Sie beginnt vielmehr, als David Forland, Nikes Director für Cushioning Innovation, 1985 in das Team kommt. Forland ist der weltweit führende Experte für sichtbares Air. Der erste Prototyp mit sichtbarer Nike Air Technologie war geboren – erstmals präsentiert mit dem Nike Air Max 1. Vor dessen Einführung waren Air-Sohlen eher dünner statt dicker geworden.

Wir wollten dahin zurück, mehr Luft in die Sohle zu füllen, um ein stärkeres Dämpfungsgefühl unter dem Fuß zu erzeugen“, erinnert sich Forland.

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AM180_original

Um das Gefühl wie auf Luft zu laufen wirklich verstärken zu können, änderte Forland seinen Ansatz sehr schnell. „Wenn man sich die Geschichte des Air Max, speziell von 1987 bis 1993 anschaut, ist einer der Hauptunterschiede zwischen den Modellen, dass jedes Modell mehr Luft und somit weniger Schaumstoff enthält als dessen Vorgänger. Schaumstoff geht kaputt, Luft nicht“, sagt Forland.

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AM93_original

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AM95_original

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AM97_original

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AMPLUS_original

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AM360_original

ANATOMY_OF_AIR_INDIVIDUALS_JPEG_EXE_AM2015_original

 

Wer keine Nike Air Max im schrank hat, sollte es schnell ändern – hier gehts direkt zum Nike Onlineshop