adidas-originals-superstar-4

Nach diversen Retro-Runnern und extrem leichten Obermaterialien, besinnt man sich bei adidas Originals wieder auf den Klassiker im Portfolio: den Superstar. Nachdem im letzten Jahr schon einige Superstars released wurden und wieder ein wenig im Fokus standen, soll der Superstar mit den drei Streifen im Jahr 2015 wieder im Vordergrund stehen.

Der Superstar wurde 1969 entwickelt und an einige Basketballspieler probehalber ausgegeben. Die Vorstellung fand dann im darauffolgenden Jahr, 1970 statt. Heute ist der Superstar ein Klassiker, oder um es im Fachjargon zu sagen ein OG, vor allem durch seine Verbreitung in der Musikszene – insbesondere im Hip-Hop. Die legendäre Rapgruppe Run DMC widmete diesen Schuhen das Lied “My Adidas” auf dem Album „Raising Hell“ von 1986. Zum 35-jährigen Jubiläum brachte Adidas 2005 eine Sonderkollektion heraus, deren Designs verschiedene Themen aufgriffen. Wie so oft ist ein Schuh nicht nur ein Schuh sondern viel mehr als nur ein Schuh. Der Superstar ist ein Kult-Sneaker der niemals “out” sein wird – also für mich zumindest.

adidas-originals-superstar

Den Superstar sollte man auf jeden Fall im Schrank haben. Als ich mir das letzte Mal ein paar Superstars zugelegt habe war ich 14, nun bin ich 24 und brauch wieder neue.

adidas-originals-superstar_1

Als ich vor einigen Tagen anlässlich der Berlin Fashionweek in Berlin unterwegs war, habe ich sehr viele Superstars auf den Berliner Straßen gesehen. Mal mit roten Streifen, mal mit blauen Streifen sogar auch mal mit grünen Streifen. Aber für mich kann es nur schwarze Streifen geben. Es gibt für mich eigentlich kein anderes Colorway als den OG in weiß mit schwarzen Streifen. Ein Superstar muss einfach Weiß sein, die Streifen können auch mal bunt sein aber ich halte es getreu dem Original. Den Superstar in weiß/schwarz gibt es derzeit in zwei Anfertigungen – ein mal als 80’s VintageDeluxe Pack mit Premium-Lederkonstruktion, tonalen Laces und einem Leder-Shell Toe. Dieses Modell kostet 119,00 €. Das andere Superstar Modell, welches zwar auch aus einem Leder Upper besteht, hat jedoch die Zunge aus klassischem Shell, die Zehenkonstruktion aus Gummi und kostet 89,00 €. Mit dem Adidas Superstar Original kann man Sneaker-technisch also nichts falsch machen.

 

adidas-originals-superstar-3

Wer also ein Stück Turnschuhgeschichte im Schrank haben möchte, sportlich und stilsicher auftreten möchten, sollte einfach mal hier schauen.