Reebok_Pump_25th_Anniversary_01

Reebok Classic feiert das 25-jährige Jubiläum einer der bekanntesten und beliebtesten Silhouetten der Sneakerbranche – The Pump. Die innovative, einzigartige Technologie des 1989 veröffentlichten Pump revolutionierte die Sneakerwelt und der kultige Classic ist auch 25 Jahre später noch genauso angesagt wie damals. Die ursprünglich fürs Basketball konzipierte Technologie kam sowohl bei Topathleten als auch Konsumenten so gut an, dass sie bald auch bei Tennis-, Lauf-, Trainings-, Walking- und Aerobicschuhen eingesetzt wurde.

Reebok_Pump_25th_Anniversary_05

Die Pump Technologie verhalf den Athleten erstmals zu einer völlig individuellen Passform. Reebok Ingenieure kreierten das neuartige Design aus drei komplett unterschiedlichen Dingen: einem Gummidruckball eines Blutdruckmessgeräts, einem Luftablassventil eines Fahrradreifens und einem Infusionsbeutel. Durch Druck auf den PUMP-Ball entfaltet sich ein Luftkissen, das sich der spezifischen Größe und Form des Fußes anpasst und diesen stützt, indem alle Hohlräume im Schuh gefüllt werden und die Passform individuell optimiert wird.

Der Erfinder von The Pump war Paul Litchfield, ein ehemaliger Feuerwehrmann mit Masterabschluss in Sportwissenschaft, der das Design mithilfe seiner Kenntnisse über Physiologie und künstliche Werkstoffe entwickelte. Im Hinblick auf das Jubiläum sagt Paul Litchfield: „Als wir Ende 1988, Anfang 1989 unsere ersten Muster herstellten, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass wir den Schuh 25 Jahre später immer noch verkaufen. Es spricht für die Marke Reebok und die Produktlinie, dass wir dieses Jubiläum feiern“.

In Zusammenarbeit mit 22 Händlern des globalen Certified Network hat Reebok anlässlich des Jubiläums limitierte Sondereditionen herausgebracht. Die einzelnen Kollaborationen sind im Laufe des Herbstes vor dem ursprünglichen Release-Datum auf den Markt gekommen, gefolgt von den zwei OG Colorways White/Royal/Sheer/Orange und Black/Grey/Orange/White, deren Neuauflage ab 28. November 2014 bei ausgewählten Reebok Händlern weltweit erhältlich sein wird.

Reebok_Pump_25th_Anniversary_22

Zum Jubiläum lädt Reebok Classic weltweit ein, mitzufeiern und die Social-Media-Kanäle mit allem rund um den Pump zu füllen. Über das Hashtag #Pump25 kann jeder sein Lieblingspaar des Pump präsentieren und dem Sneaker zum Geburtstag gratulieren. Postet Eure Erfahrungen mit dem Pump und folgt dem Hashtag #Pump25, um das 25-jährige Jubiläum des Kultobjekts mitzufeiern.

Hier könnt ihr euch anschauen, wie Swizz Beatz The Pump zum Jubiläum gratuliert:

[youtube width=”700″ height=”456″]http://youtu.be/9F2ORPIB1Wk[/youtube]

Und hier noch beiden neuen Colorways: