Mercedes-Benz-Fashion-Week-Berlin_ALEKS KURKOWSKI SHOW (64)

Wie man sich durch Architektur und Geometrie inspirieren lassen kann, zeigte das deutsche Avantgarde-Label Aleks Kurkowski auf der dies jährigen Mercedes Benz Fashion Week in BerlinJung-Designerin Aleks Kurkowski setzte bei ihrer Kollektion auf mathematische Präzision. Gerade Linien, strenge, fast militärische Details zogen sich durch die komplette Kollektion. Das Design sprach durch die Form – weil man bewusst auf Farben verzichtete. Die gesamte Kollektion zeigte sich in minimalistischem, zeitlosem Schwarz, nur vereinzelt wurde es von dunklem Grau unterbrochen. Dazu sag ich nur BlackOnBlack!

Mercedes-Benz-Fashion-Week-Berlin_ALEKS KURKOWSKI SHOW (23)

Seit 2012 existiert das Label und am vergangenem Mittwoch hatte ich die ehre, Kurkowski das erste Mal im Hauptzelt der Mercedes Benz Fashion Week zu sehen. Alles passte zusammen: die rockige Musik, die Zurückgekämmten, langen Haare der Models im Wet-Look, sehr kühn und progressiv. Die kantigen “Kluften”, erinnerten mich leicht an Vampirjäger – aber sehr stylische und coole Vampirjäger. Die oft asymmetrischen Schnitte waren aus vielen kleinen Teilen mit vielen kleinen Details, spitzen Revers oder Metallreißverschlüssen konstruiert. Wenn auch sehr viele Womans-Wear präsentiert wurde, wirkten auch diese Klamotten sehr maskulin. Hauptsächlich wurden knöchellange Hosen und Jacken oder Mäntel, in Kombination mit schwarzen Lederboots präsentiert.

Aleks Kurkowski zeigte mit ihrer Spring / Summer 2015 Kollektion, das Öko auch fresh sein kann. Auch wenn das Junge-Label nur schwarze Outfits präsentierte, steht das Label für grüne Mode und zeigt das man auch mit Nachhaltigkeit sehr Trendy sein kann.

Überzeugt euch selbst… press Play

[youtube width=”700″ height=”456″]https://www.youtube.com/watch?v=l8EtONuLMRU[/youtube]

Hier noch einige Bilder von der Stage.