Freitag 14.August 20 | 8:49 Uhr U-Bahn Station Petuelring

Entspannt sitze ich und warte auf einer Sitzbank auf die U-Bahn. Eine weiße junge Frau sitzt 5 m von mir entfernt auf der anderen Sitzbank. Weil ich schwitze und nach Luft schnappen will, nehme ich den Mundschutz für einen Moment ab. Der Mundschutz hängt aber noch am linken Ohr, sodass ich ihn wenn, die Bahn kommt, auch wieder dran machen kann.

Wie es nun mal so ist kommt in dem Moment, als der Mundschutz ab, ist ein Polizist! Erst zeigt er mit seinen Händen, dass ich den Mundschutz wieder dran machen soll. Ich erwidere und sag: „Yo, weiß Bescheid. Mach ich wenn die Bahn kommt.“ Er bleibt stehen und sagt nochmal mit seinem Bayrischen Dialekt in einem forschen Ton: „Jetzt Mundschutz dran machen!“ Ich erwidere, dass die Frau weit von mir entfernt sitzt, sodass ich den Mundschutz nicht drauf machen muss.

Der Polizist kommt näher und stellt sich demonstrativ vor mich und möchte mir somit womöglich seine „White Police Power“ zeigen. Ich mach den Mundschutz drauf, schmeiß meine Kopfhörer rein und kümmere mich nicht mehr um ihn! 2/3 Minuten gehen vorbei, er babbelt weiter und ich verstehe kein Wort wegen „Geräusch Unterdrückung“ – Dank Apple!

Die Bahn kommt, ich stehe auf und will einsteigen und der Polizist stellt sich wieder vor mich und will mich nicht einsteigen lassen, in dem er “Ramos Manndeckung Manöver” mäßig mich einfach nicht vorbei lassen will, und mich zwei mal am Arm festhält. Ich versuche erneut in die Bahn einzusteigen, er lässt mich nicht rein. Okay jetzt wirds mir zu bunt.

Ich nehme die Kopfhörer raus und frage ihn was ihm einfällt mich anzufassen und bleib stehen. Seine Worte: „ich darf das!“ Ich frage was sein fucking Problem ist und versuche noch mal einzusteigen. Er lässt mich wieder nicht durch. Ich bleib stehen und sag er soll mich nicht noch mal anfassen, frage was sein fucking Problem ist und füge hinzu, er soll seine Marke nicht überschätzen.

Er: „Hier bei uns, wenn am Eingang steht Mundschutz aufsetzten, halten sich die Leute dran.“

Ich: “Wow hier bei uns!? Okay, hören sie mal, die Fucking Bundeskanzlerin, die erste Instanz der Bundesriegung Deutschland, trägt selbst keinen Mundschutz in öffentlichen Gebäuden – sie selbst sagt, wenn ich genügend Abstand zu der Person habe muss ich das nicht machen. Genau das habe ich auch gemacht. Ich denke das haben sie nicht gelesen oder gehört, gell? Hätten sie mal lieber, dann wären sie jetzt evtl. smarter! Ich habe erst den Mundschutz dran gemacht, als sie näher gekommen sind. Und wenn die Bahn gekommen wäre, hätte ich sie auch dran gemacht – also sagen sie mir was ihr Problem ist!”

Der Polizist: “Ich bin dazu befugt jemanden zu kontrollieren, wenn ich der Meinung bin, dass ich es machen muss und die Person mir verdächtig vorkommt!”

Ich: “Okay, verdächtig? Welchen Verdacht habe ich ihnen geliefert, dass sie mich, nach dem sie mich nicht in die Bahn einsteigen lassen wollte hinzu noch angefasst haben? Weiß der Geier, was sie vorher angefasst haben.” Sie hören, ich spreche akzentfreies Deutsch. Wahrscheinlich kennen sie es nicht, dass schwarze Menschen akzentfrei Deutsch sprechen.”

Er: “Ach,hören sie auf das…”

Ich: “Was wollen sie? Wollen sie meinen deutschen Ausweis, meine deutsche Krankenversichertenkarte, meine deutsche EC/Kreditkarte sehen, damit sie mir glauben dass ich Nelson Ndongala bin und seit über 25 Jahre in Deutschland lebe?”

Er: “Ja.”

Ich: “Wieso sollte ich ihnen meinen Ausweis zeigen. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, nur weil sie sich mächtig fühlen wollen oder sonst was – nein werde ich nicht machen, nicht mit mir!”

Er: “Doch, wenn sie die Polizei auffordert müssen sie sich ausweisen. Ich weiß ja nicht wo sie herkommen aus Ghana, Niegeria oder sonst wo.”

Ich: “Fehler Nummer drei, ich komme ausm Congo und hören sie zu, ich werde ihnen nicht meinen Ausweis zeigen. Und wenn sie lieber keinen Ärger haben wollen, gehen sie jetzt lieber und versauen mir nicht meinen Freitag – ich hab heute kein Bock auf Stress, wissen Sie ich hab meine neuen Schuhe ausgepackt und fühle mich nice”!

Er: “Sie kommen jetzt noch mal so davon. Das nächste Mal werde ich aber nicht noch mal so nett sein.”

Ich: “Das zieht bei mir nicht! Schönen Tag noch!”

—-

Welche Frage stelle ich mir nun??? Hätte er das auch gemacht, wenn ich weiß wäre?

Willkommen in meinem Leben in Happyland.

Nelson Ndongala