Funkin_Stylez_2014_Berlin_Recap_8

Am Freitagabend ging es mal wieder nach Berlin. Diesmal jedoch nicht wegen Sneakers oder Fashion, sondern wegen eines Tanzbattles – Funkin Stylez. Für diejenigen, denen Funkin Stylez kein Begriff sein sollte, Funkin Stylez ist einer der größten Dance-Events in der Battle-Szene, an dem Tänzer aus ganz Europa und der ganzen Welt teilnehmen um ihr Können dem Publikum zu zeigen – wobei, das Publikum muss man nicht überzeugen, die haben jede Crew, jeden Tänzer und jeden special Move gefeiert. Wer überzeugt werden musste waren die Internationalen Judges, die zwar mittlerweile nicht mehr die Jüngsten sind, aber es dennoch richtig gut drauf haben.

Den ein oder anderen Tänzer kennt man ja mittlerweile aus “Got to dance” oder “Das Supertalent”. “The K” (Stuttgart), “Adnan” (Neuss), “Franky Dee” (Aachen), “Flockèy” (Wuppertal), “Robozee” (Kassel), “P-Jay” (Neuss), “Sugar Rae” (Aachen), “Ben” (Wuppertal) und den aktuell “geilsten” Tänzer Deutschlands – “Majid” (Krefeld). Richtig, Majid hat auch teilgenommen. Der Gewinner von “Got to dance” hat noch mal gezeigt, dass er es drauf hat, aber das wissen die meisten ja schon. Es war jedenfalls gut zusehen, dass der Junge sich nicht auf seinem Erfolg ausruht, sondern weiterhin Gas gibt. Frage: ist euch gerade aufgefallen, dass die meisten Tänzer aus NRW kommen??? Dazu später mehr…

Bevor es aber mit den Team-Beatles los ging, waren erst mal die Kleinen dran: die “Hero Kidz“. 1vs1 zeigten die kommenden Tänzer was sie drauf hatten. Die Kids kamen aus Finnland, Italien, Polen, Tschechien, Deutschland und Japan. Die Drei Kids aus Japan, oh lala, die hatten es drauf mit dem Locking. Polen, Italien und Tschechien bewiesen ihr Können in der Kategorie Hip Hop. Gebattlet wurde in zwei Runden, in denen jedes Kind zwei unterschiedliche Styles zeigen musste. Überwiegend wurde Hip Hop, Locking und House gewählt. Ins Halbfinale haben es die drei Japanischen Kidz und ein Kind aus Italien geschafft. Das Halbfinale war sehr sehr gut, man muss bedenken, dass die Kidz erst 11/12 Jahre alt sind aber getanzt haben wie die Großen. Im Finale ging es richtig zur Sache, die beiden schenkten sich nichts. Nach den zwei Durchgängen konnte sich die Jury nicht entscheiden und es kam zum tied (unentschieden). Also musste noch mal eine Runde getanzt werden. Der Gewinner der Hero KidZ war Filippo Gamberini aus Italien, dessen Sieg verdient war, da er einfach alle Styles konnte und in der extra Runde noch mal seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte. Good Job.

Bei den 5vs5 Team Battles kam es relativ früh zu zwei dicken Überraschungen, denn die beiden Teams aus Japan & Korea schieden im Viertelfinale aus, wobei es beide Teams die letzten Jahre immer bis ins Halbfinale oder Finale geschafft haben. Im ersten Halbfinale standen sich Team Germany und Team Niederlande gegenüber, indem am Ende Team Germany gewann. Im zweiten Halbfinale standen sich Team Italy und Team France gegenüber, wobei Team France auch eindeutig gewonnen hat. Team Italy war absolut nicht schlecht, aber ihnen hat das gewisse Extra gefehlt, in meinen Augen.

La Grande Finale war dann Team Germany (bestehend aus Majid, Adnan, Robozee, Rae und Name), bei Team France kannte ich zwar alle Gesichter aber konnte keinen Namen zur Person zuordnen außer Nelson den kennt man, der hat am Vortag bei “Only The Strong”, 1vs1 in der Kategorie Popping gewonnen. Wie bei den Kidz war es auch hier ziemlich eng… In meinen Augen hätte Team France gewinnen müssen, weil sie von Anfang an die bessere Show hingelegt haben. Sie haben das Publikum zum Lachen gebracht, uns in ihren Bann gezogen und sie konnten alle Styles tanzen, Hip Hop, House, Locking, Popping, Power Moves und Afro-Pop, einfach alles. Team Germany war auch ganz stark, aber hat für mich zuviel Routine getanzt, also zu viel Choreographie getanzt, was zwar sehr gut war, aber ich finde bei den Battles sollte es keine Routine geben, sondern alles sollte individuell ausgetragen werden. Wie dem auch sei, ich bin keiner der Judges, sondern nur ein kleiner, ehemaliger Tänzer der sich für eine andere Sportart entschieden hat – Fußball.

Es war alles in Allem eine ziemlich gute Veranstaltung die sehr gut Organisiert wurde von Flying Steps Acadamy & Funkin Stylez by Snipes und  , jedoch finde ich leider, dass die beiden Veranstaltungstage falsch gewählt wurden (Freitags und Samstags) und dass die Preselection schon Donnerstag statt fand ist auch so eine Sache. Man munkelt, dass überwiegend auf die Tänzer aus der Berliner-Szene gesetzt wurde, als auf die Tänzer aus NRW!!! Was zudem auch nicht okay war, waren die Eintrittspreise: 20€ fand ich waren zu viel (in Düsseldorf hat man für beide Tage 20€ insgesamt gezahlt!) wenn ich mich nicht irre. Ich finde es sehr gut, dass die Szene immer größer und besser wird aber mit so einem Eintrittspreis kann man nicht verlangen, dass beide Tage richtig voll werden. Echt schade, wie ich finde.

Leider konnte ich wegen meiner Anreise am Samstagmorgen nicht bei “Only Strong” am Freitag mit dabei sein. Nur zu gern hätte ich Ukay in Aktion gesehen. Nach wie vor ist Ukay für mich der kompletteste Tänzer Deutschlands, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, keine Vergleiche. Überzeugt euch selbst, hier das Finale.

So, genug gelesen, Bilder sagen ja bekannter Weise noch immer mehr als Worte hier einige Impression vom Funkin Stylez Team Battle 2014.