JD_GERMANY_2013_C5 Samstag war’s nun soweit: die deutsche Vorentscheidung – Juste Debout Germany 2014, fand im Tanzhaus NRW statt. Es war richtig viel los, sehr viele Tanz Begeisterte haben sich auf den Weg nach Düsseldorf in die Landeshauptstadt gemacht. Wie sie später festgestellt haben, hat es sich auch gelohnt. Sie sind auf ihre Kosten gekommen. Dieses Jahr wurden richtig gute Battles hingelegt. Jede Kategorie hatte sein Highlight und das nicht nur im Finale, aber dazu später mehr!

Das Publikum, ob jung oder alt, alle sind zum Street Dance Festival Juste Debout gekommen. Das Tanzhaus war voll wie schon lange nicht. Bis ganz oben waren die Sitzplätze besetzt. Um 19 Uhr ging es mit den Main Battles richtig los. Es kamen nur die Tänzer in die Main Battles, die vorher bei der Preselection die internationalen Judges: MarQuest (US), Djohar Djidawi (FR), Jimmy Soul (FR) und Tatsuo (JP) beeindrucken konnten. Dieses Jahr war die Kategorie “Hip Hop” richtig gut besetzt. Unter anderem mit zwei Tänzern aus Uganda, die extra für Juste Debout eingeflogen sind. Verrückte Moves/gute Moves wurden gezeigt. Die neue Generation – “Franky Dee”, “Majid”, “Snu Dee”, “Rayboom”, “Kofi” etc. haben anscheinend noch mal hart trainiert. Hat sich auch gelohnt, denn das Finale war on fire. In der Katergorie “Popping” haben es “The Gipsy´s” endlich geschafft, sich für das große Finale in Paris zu qualifizieren. Die letzten Jahre sind sie immer knapp im Finale oder Halbfinale ausgeschieden, aber dies mal haben die beiden “Govas” die Judges überzeugt. Auch die Kategorie “Locking” wurde nicht wie sonst von den beiden fast schon “alten Hasen” in der Tanz-Szene “Flockey & Rae” (die Locking in Deutschland noch einen Tick berühmter gemacht haben, aber dieses Jahr nicht teilnahmen) gewonnen, sondern von zwei Mädels aus Frankfurt “Ina & Bana”, was in meinen Augen auch verdient war. Die beiden Ladies haben allen gezeigt, dass es auch Females in dieser Kategorie ruhig probieren sollten.
Das Niveau war deutlich besser als letztes Jahr und ich hoffe, dass es so weiter geht. Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!

JUSTE_DEBOUT_GERMANY_2014_by_SNEAKERSKILLS (157)

Es war mal wieder ein super Tag im Tanzhaus. Der WDR war mit drei Kamera Teams am Start und hat einiges an Material aufgenommen. Super Sache. Endlich tut sich was – wie gesagt Deutschland hat sehr viele richtig gute Tänzer die noch nicht jeder kennt. Ich sag euch eins, Detlev D! Soost und seine Tänzer sind ein Witz dagegen! Naja, egal auf D!. Bis die Dokumentation über Juste Debout im TV kommt, könnt ihr hier die Fotos anschauen. Weils so viele sind kommt in den nächsten Tagen ein zweiter Part und die Videos lade ich in absehbarer Zeit bei YouTube hoch. Also stay focused…